OrgelFahrt mit dem Kantor der Frauenkirche Dresden, Matthias Grünert

23.-25. Februar 2024 „Heimspiel in Franken“

Zum achten Mal in Folge - seit 20217 - führt eine der OrgelFahrten mit Matthias Grünert, Kantor der Dresdener Frauenkirche, in heimatliche Gefilde. Es ist für ihn die Neugier auf eine musikalische Entdeckungsreise, die bekannte Instrumente mit für ihn unbekannten Instrumenten verknüpft. Und in diesem Jahr sind es überwiegend Neuentdeckungen für den umtriebigen Kantor. Lediglich drei von zehn Instrumenten erklangen bislang unter seinen Händen und Füßen.

Weit spannt sich der Bogen der Instrumente, mehrheitlich gleicht auch diese OrgelFahrt einer musikalischen Entdeckungsreise. Erstmals lässt der Kantor der Frauenkirche alle Königinnen der Instrumente sowohl am Freitag und am Samstag erklingen.

In diesem Jahr sind es ausschließlich im 20.und 21. Jahrhundert erschaffene Instrumente.

Bewährt hat sich der Anspruch, verschiedene Instrumente einer Region zu mischen. So ist das Team der OrgelFahrt im ländlichen Umfeld großer Städte ebenso unterwegs wie im Münster St. Johannes in Neumarkt/Oberpfalz.

Bekanntes und Neues mischen sich in den verschiedenen Programmen. Einer musikalischen Reise ins sonnige, beschwingte barocke Italien, folgt der musikalische Ausflug ins barocke Thüringen, um bei romantischen Tönen in Deutschlands Süden zwischenzulanden und letztendlich bei Johann Sebastian Bach anzukommen.

Begleitet wird Matthias Grünert vom ehrenamtlichen Team der Kirchgemeinde Hoheneiche/Thüringen, die für die organisatorischen Vorarbeiten zeichnet, die Assistenz an der Orgel übernimmt und den Kontakt zu allen Gemeinden pflegt.

Sämtliche musikalischen Beiträge sind auf die jeweiligen Instrumente abgestimmt, nichts wiederholt sich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Tourenplan OrgelFahrt Heimspiel 23.-25. Februar 2024

Freitag 23. Februar 2024

17 Uhr            Kemmern, Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul,

19 Uhr            Wannbach, Evang. Johanniskirche Wannbach“ ,