"Mit Liedern den Traurigen und den Feiernden von der Liebe und Freundlichkeit Gottes zu erzählen."

Gemäß dem Titel einer vielen Leuten bekannten Fernsehsoap hat auch das Bestehen eines Kirchenchores Höhen und Tiefen zu durchmessen. Das Gemeindefest zum 70. Jubiläum unseres Chores gehörte ohne Zweifel zu den guten Zeiten. Auch wenn den einleitenden Gottesdienst in der Marienkirche zu Eyba nicht ganz so viele Menschen besuchten, wie wir eigentlich erwartet hatten.

In den von mir ziemlich ausführlich vorgetragenen Abhandlungen über die Entwicklung des Chores seit seiner Gründung wurde wohl deutlich, wie die Mitglieder auch immer wieder hartes Brot kauen mussten, um am Ende aber trotzdem mit Ihrem Gesang Freude oder zumindest Trost verbreiten zu können.

Ein grandioses Finale des Gottesdienstes setzte der Chor selbst dann mit dem Vortrag des J.S. Bach – Chorales „Erschallet, ihr Lieder“. Ich möchte fast meinen, dass sich der Chor mit dem Studium und der Aufführung dieses Meisterwerkes der Musikgeschichte selbst ein Denkmal setzte.

Wesentlich entspannter ging es dann anschließend im Feuerwehrhaus in Kleingeschwenda zu. Dem fast meisterhaften Gesang des Chores schloss sich hier der Genuss von wirklich meisterhaft gebackenem Kuchen aus den Rezeptsammlungen unserer Gemeindefrauen an. In vielen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen war da selbst für die verwöhntesten Gaumen etwas dabei.

Eine Überraschung der Sonderklasse gab es dabei noch von unserem Posaunenchor, der mit einem Programm jazzig- swingiger Titel an diesem Tag einmal ganz andere Töne anschlug. Extra einstudiert für dieses freudige Ereignis.

Viel Zeit, Kaffee und Kuchen zu verdauen gab es nicht, bis auf dem Grill schon die ersten Bratwürste fertig waren. Dazu wurde dann eher Bier getrunken. Als sich gegen Abend die Reihen der Gäste wieder lichteten, dürften hungrige und durstige Personen wohl doch die Ausnahme gewesen sein.

Allen, die an den Vorbereitungen und der Durchführung unseres Gemeindefestes beteiligt waren, gilt unser herzlichster Dank.

Eddy Bleyer

​Das Kirchenchorjubiläum war am 19.06.2016 in Eyba - 70 Jahre Kirchenchor.

Eine Hiobsbotschaft

So ein Chor ist ein recht sensibles Gebilde. Er reagiert ziem-lich empfindlich auf negative Einflüsse. Besonders wenn sich aus dem Kreis der Sänger jemand verabschiedet, ganz gleich, aus welchen Gründen, wird der Chor in seiner Handlungs-fähigkeit eingeschränkt. Je mehr Sänger - und in unserem Fall natürlich auch Sängerinnen - ein Chor hat, umso sicherer ist es, dass an den Auftritten und Proben in jeder Stimmlage ausreichend Leute teilnehmen. Auch bei uns gab es da in der Vergangenheit schon Probleme. Doch ich will meinen, solche Schwierigkeiten treten mal auf, waren aber bei uns nie von längerer Dauer.

Ganz andere Auswirkungen hat es natürlich, wenn ein Chor seiner Leitung beraubt wird. So, wie es uns jetzt ergangen ist.

Mitte Oktober, das genaue Datum weiß ich nicht mehr, kam der Anruf von Renate Roth bei mir an. Wegen massiver Herzprobleme sieht sie sich gezwungen, die Leitung unseres Chores aufzugeben. Eine Hiobsbotschaft im wahrsten Sinne. Schlimm genug, dass wir nun ohne Chorleitung dastehen. Dass sich Renate (die allerälteste ist sie ja nun gerade auch noch nicht) jetzt schon solch derartig schweren gesund-heitlichen Problemen gegenübersieht, trifft uns wahrschein-lich noch um einiges schlimmer. So ist es tatsächlich ein Ende mit Schrecken.

Und wir verlieren mit Renate wirklich eine sehr gute Chor-leiterin. Sie studierte mit uns Lieder von wahrlich hohem künstlerischen Niveau ein. Und achtete streng darauf, dass sie auch mit dem entsprechenden Niveau vorgetragen wur-den. Wenn überhaupt, wird sie nur äußerst schwer zu erset-zen sein. Doch wir geben im Moment die Hoffnung noch nicht auf.

Wir treffen uns weiter jeden Montagabend zur Singstunde, um nicht völlig aus der Übung zu kommen. Und bemühen uns natürlich intensiv, jemanden zu finden, der Renates Platz im Chor auszufüllen vermag. Gelingt das nicht, wäre wohl das Schicksal des Chores nach 77 Jahren Existenz besiegelt.

Eddy Bleyer                                                                                                            15.11.2023