28.09.2023
Bauarbeiten in Wittmannsgereuther Kirche

Auf die Plätze - fertig - los!
Alles neu macht der Mai! Dieser Spruch stimmt nicht ganz. Denn die Arbeiten begannen am 02. Juni. Unter dem Motto „Viele Hände - schnelles Ende“ wurde Baufreiheit geschaffen. Da der Fußboden erneuert wird, war es notwendig, alle Einbauten im Kirchenschiff zu entfernen. 6 fleißige Helfer erledigten diese Aufgaben ehrenamtlich. Herzlichen Dank!
In offiziellem Auftrag arbeiten Mario Melle, sowie Andres Roth für die Firma Bohr. Schnell zeigte sich, es wird mehr als geplant.
Die schadhaften Ziegelplatten wurden ent-fernt, der Auflage des Denkmalschutzes ent-sprechend wurden wiederverwendbare aus-sortiert und gesammelt. Da immer wieder Feuchtigkeit eindringt, wurde Putz entfernt und am Rand ein kapillar-brechender Ver-dunstungssteifen angelegt. Die elektrische Anlage der Winterkirche wird an heutige Sicherheitsvorschriften an-gepasst, zahlreiche Steckdosen neu angelegt, nicht nur, um den Kabel-salat zur Adventsbeleuchtung zu beseitigen. Und dann musste ausge-schachtet werden, denn die Ziegel-platten lagen auf der blanken Erde. Dies war bei dem sommerlichen Wetter und ausschließlich Handar-beit schon eine Plage. Inzwischen hat der Wiederaufbau begonnen, der zu großen Teilen sicher im Juli ein Ende findet.
Die Wittmannsgereuther freuen sich bereits drauf.
C

C, LInke